Kanupolo

Seit 2013 haben wir eine neue und sehr aktive Sparte (seit 2020: Abteilung) im Verein - Kanupolo. Kanupolo wird in zwei Mannschaften à fünf Spielern in wendigen Kajaks auf einer rechteckigen Wasserfläche auf zwei Tore gespielt. Im Grunde kann man sich Kanupolo als eine Mischung aus Handball und Schiffe versenken vorstellen – der Spieler im Ballbesitz darf nämlich versenkt werden (und spielt nach einer Eskimorolle einfach weiter). Damit sich in diesem actionreichen Sport niemand verletzen kann, trägt jeder einen Helm mit Visier, eine speziell gepolsterte Schwimmweste, benutzt breite Paddel und fährt stoßgedämpfte Boote. Diese Ausrüstung kann vom WHW gestellt oder von den Spielern mitgebracht werden. 

Unsere Teams

Wir spielen überwiegend mixed – Damen und Herren und Jugendliche ab 14 Jahren – und trainieren mit Anfängern und Fortgeschrittenen gemeinsam in einer großen Gruppe ein kleines Stück oberhalb des WHW-Bootshause nahe der Neckarinsel vor dem Iqbalufer. Einige der Spieler sind bereits seit 2009 in Heidelberg aktiv und haben als Neckarkrokodile an zahlreichen Mixed-Turnieren teilgenommen. Aber regelmäßig sind neue Gesichter bei uns zu finden, sodass sich Anfänger und Neuheidelberger nicht allein vorkommen werden. Außerdem gibt es das Krokodilinnen-Team für die etwas ambitionierteren Damen. Auf unserem Blog berichten wir von Turnieren und weiteren gemeinsamen Aktivitäten.

Trainingszeiten

Wir trainieren das ganze Jahr über mehrmals die Woche auf dem Neckar. Da wir bei Sonnenuntergang vom Wasser sein müssen, ändern sich die Trainingszeiten etwa alle zwei Monate. Von Mai bis September trainieren wir üblicherweise mindestens am Dienstag- und Donnerstagabend und in den Wintermonaten üblicherweise Dienstagabend und Sonntagmittag. Tagesaktuell kann man die Zeiten auf unserem Blog und auf dieser Seite in der Spalte "Termine" finden. Treffpunkt zum Training ist immer vor dem Kanupoloschuppen/Bootshaus.

Im Winter (November-März) nehmen die Kanupolospieler gerne am regulären WHW-Training im Hallenbad Dossenheim teil, wo Eskimorolle und weitere hilfreiche Fähigkeiten erworben werden können. Einmal im Monat gibt es dort statt dem regulären Wintertraining ein Kanupolo-Training, bei dem insbesondere Anfänger sehr willkommen sind. Dank einer Kooperation mit dem KSC Neckarau können wir auch an zweimal wöchentlichen Kanupolo-Freundschaftsspielen im Hallenbad Mannheim-Seckenheim teilnehmen.

Insbesondere im Winter gibt es außerdem noch je einmal wöchentlich Kraft- und Konditionstraining im Bootshaus bzw. online und abendliches/nächtliches Streckenpaddeln auf dem Neckar, bei dem je auch nicht-Kanupolospieler herzlich willkommen sind.

Probetraining

Der Neckar hat von Juni bis September angenehme 20° und mehr – perfekt, um eine Runde Schiffe versenken zu spielen! Wer Kanupolo ausprobieren möchte, ist jederzeit zum Dienstagstraining beim WHW willkommen. Damen, Herren sowie Jugendliche ab 14 Jahren können mitmachen. Die Ausrüstung wird komplett gestellt. Bitte Badesachen, Funktions-T-Shirt, Handtuch, ggf. Schwimmschuhe und gute Laune mitbringen. Einfach hier anmelden!

Wer keine Erfahrung im Kajak oder in Ballsportarten hat – kein Problem, du wirst alles lernen! Lediglich Schwimmen wird vorausgesetzt. Wir empfehlen Kajakneulingen aber vor dem ersten Kanupolotraining beim kostenlosen Schnupperpaddeln oder beim Hallenbadtrainig unseres Vereins das Geradeausfahren zu üben. Kanupoloboote sind sehr wendig, sodass es sonst leicht frustrierend werden kann (aber nicht muss).

Wer bereits Erfahrungen im Kajak oder sogar im Kanupolo gemacht hat, ist selbstverständlich auch im Winter zu einem Probetraining willkommen. Wir empfehlen wärmstens, bei Wassertemperaturen unter 15° einen Neoprenanzug und -socken und ein enganliegendes Funktionshemd unter einer halbtrockenen Paddeljacke zu tragen (grundsätzlich sollte man in seiner Paddelkleidung jederzeit min. 50m sicher schwimmen können). Im Winter versenken wir unsere Mitspieler nicht absichtlich und bewegen uns genug, um nicht auszukühlen – und die warme Dusche ist nicht weit!

Turniere & Erfolge

Als Neckarkrokodile sind wir seit einigen Jahren regelmäßig auf Kanupolo-Turnieren zu finden, unter anderem in Darmstadt, Hüningen/Basel, Göttingen, Horb, Kassel, Mannheim (beim KSC & KCM) und Zürich. Wir spielen jedes Jahr zwei bis sechs Mixed-Spaßturniere (A oder B), wenn es sich ergibt auch mit mehreren Heidelberger Mannschaften. Mixed bedeutet, dass unter den Spielern auf dem Feld min. eine Frau und ein Mann dabei sein muss – und Spaßturnier bedeutet natürlich auch, dass der Spaß nicht zu kurz kommt!

Seit 2019 gibt es auch eine Damenmannschaft, die direkt bei den Süddeutschen Meisterschaften den 3. Platz belegen und sich somit für die Deutschen Meisterschaften in der 2. Liga qualifizieren konnte. Dort belegte die Damenmannschaft ebenfalls den 3. Platz, was ggf. direkt in der ersten Saison für den Bundesligaaufstieg gereicht hätte. Auch auf größeren Turnieren wie etwa Prag sind die Damen anzutreffen.

Zudem vertreten die studentischen Neckarkrokodile (Uni/PH/HfJS/SRH) bereits seit 2010 Heidelberg bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM). Nach spannenden Qualifikationsturnieren (2017 abgeschafft) haben wir es immer in die Endrunde geschafft und uns dort wacker geschlagen; unser bislang bestes Ergebnis ist der 6. Platz im Jahr 2018.

Eine Übersicht über Turniere, zu denen wir fahren wollen (wenn es genügend Interessierte gibt), gibt es auf unserem Blog und hier im Terminkalender. Zuschauer sind auch willkommen uns anzufeuern, z.B. beim Internationalen Turnier des KSC im Seckenheimer Hallenbad (mit der Straßenbahn 5 von Heidelberg aus gut erreichbar). Berichte über Turniererfolge gibt's auf unserem Blog.

Trainingswochenende & Spieltag

Im Frühsommer richten wir ein Trainingswochenende für Anfänger und Fortgeschrittene außerhalb aus. Dort wird Kanupolo gespielt, direkt am See/Fluss gezeltet, gelacht, gegrillt und etwas unternommen. Nach vielen Technik- und Taktikübungen bei erfahrenen Trainern und Spielern aller Mannschaften am Samstag wird voraussichtlich am Sonntag wieder ein kleines Turnier stattfinden, für das alle Teilnehmer in etwa gleich starke Mannschaften gelost werden. Es haben außer uns bereits Spieler aus Konstanz, Mannheim, Karlsruhe, Radolfzell, Stuttgart, Tübingen, Hanau, Ulm und Luxemburg teilgenommen – eine klasse Gelegenheit also, nette Leute zu treffen. Auch für unerfahrene Anhänge und Familien mit Kindern ist das Trainingswochenende erfahrungsgemäß zu empfehlen.

Im Spätsommer richten wir eine anfängerfreundliches, eintägiges Turnier auf einem See in der Umgebung aus. Dort wird auf klarem Wasser Kanupolo gespielt, direkt am See gezeltet und abends gemeinsam gegrillt. Gast-Teams kommen z.B. aus Mannheim, Karlsruhe, Konstanz, Stuttgart, Hanau, Darmstadt, Philippsburg und Tübingen – eine klasse Gelegenheit also, nette Leute zu treffen. Auch für unerfahrene Anhänge und Familien mit Kindern ist der Spieltag erfahrungsgemäß zu empfehlen.

Gemeinsame Aktivitäten

Im Anschluss ans Training grillen wir im Sommer des Öfteren gemeinsam, paddeln an sonnigen Tagen zur Klosterbrauerei im Stift, schauen uns die Schlossbeleuchtung vom Wasser aus an... Im Winter endet das Training regelmäßig mit warmer Suppe, Pfannkuchen, Nudeln, Glühwein oder einem Doppelkopfabend in unserer gemütlichen Bootshausküche. Diese Aktivitäten sind teils länger geplant (einfach rechts in der Seitenlesite für die Mailingliste Kanupolo eintragen), sodass man sich den Abend freihalten kann, und teils völlig spontan. Mitmachen muss man natürlich nicht, aber wenn man schon mal da ist, kann man ja auch mal länger quatschen... 

Kurse

Wir bieten derzeit keine Kanupolo-Kurse im Verein ein, unser Training ist aber für alle offen. Unser Übungsleiter geht auf jeden Wunsch ein und wird dabei tatkräftig von den erfahreneren Spielern unterstützt.

Im Sommersemester bieten wir i.d.R. über den Heidelberger Hochschulsport Kanupolo-Kurse an - daran interessierte Leute können aber zuvor gerne rederzeit bei uns im regulären Training vorbeischauen, da wir insbesondere Studenten mit Interesse am Kanupolo sowieso einen Vereinsbeitritt empfehlen: Kanupolo ist beim WHW im Jahresbeitrag inklusive.

Außerdem bieten wir Rollkurse an. Bei uns lernst du als Basis die Handrolle im leicht rollenden Kanupoloboot und kannst anschließend deine Kenntnisse mit anderen Techniken und in anderen Booten vertiefen (z.B. div. Paddelrollen im Wildwasserboot).

 

Fragen an das Kanupoloteam?

(z.B. Interesse an einem kostenlosen Probetraining)

Kanupolo-Mailingliste

Anmeldung & Kündigung

Aktuellen Termine des Kanupoloteams

Keine Termine