In der Pfalz gibt es einiges zu paddeln: Wieslauter, Schwarzbach, Moosalbe, Hornbach, Glan, Alsenz, Nahe, Pfälzer Lauter, Rehbach usw.. Doch viele Bäche der Pfalz kennen wir leider nur dem Namen nach und die meisten von ihnen sind für uns paddeltechnisches Neuland. Deswegen nahmen Manfred und ich an der Gemeinschaftsfahrt "Fahrt auf Westpfälzer Flüsse" teil. Wir trafen uns mit ca. 20 weiteren Paddler um 9:30 Uhr am Bootshaus des 1. Ski- und Kanuclubs Kaiserlautern. Dort teilte uns Friedrich Engels mit das wir die Blies paddeln würden. Die Blies? Bei einer Veranstaltung "Fahrt auf Westpfälzer Kleinflüsse"? Doch Friedrich erklärte sofort die Blies liegt zwar im Saarland, aber geschichtlich war sie einmal pfälzisch gewesen. OK-akzeptiert.

Und die Blies war schön. Auf unserer 19km langen Strecke von Limbach bis Blieskastel, gab es kein Wehr und keine Umtragung. Die Strömung war flott und künstliche Einbauten schufen viele Kehrwässser zum Üben. Kurz vor der Schwarzbachmündung wurde noch gevespert, damit wir auch noch die letzten Kilometer auf dem nun deutlich größerem Gewässer, problemlos bewältigen konnten.

Anmerkung: mit großer Gruppe und Mittagspause benötigten wir nur vier Stunden für die 19 km lange Strecke.

Teilnehmer:

  • Manfred R.-K.
  • Volker G.

Strecke:

  • Blies, Limbach bis Blieskastel, 19km
  • Vereinskilometer: 38km

Resumee

Das Wetter war trocken und hätte wärmer sein können. Aber Anfang April ist es nicht nur in der Pfalz etwas kühler.

Die Blies ist ein reizvoller Wanderbach, der mit flotter Strömung dahinfließt. Er hat viele Kehrwässer bis zur Schwarzbachmündung die zum Üben einladen und es gibt keine störenden Wehre (zumindest auf der von uns befahreren Strecke) . Ich finde die Blies ist als Alternative zu Nagold, Jagst, untere Enz & Co. für eine Vereinswanderfahrt geeignet.

Und Mal schauen welcher Bach nächstes Jahr auf dem Programm steht.

Bilder zur Tour

2014-04-05_Westpfälz...
2014-04-05_Westpfälzer_Kleinflüsse_001.jpg
2014-04-05_Westpfälz...
2014-04-05_Westpfälzer_Kleinflüsse_002.jpg
2014-04-05_Westpfälz...
2014-04-05_Westpfälzer_Kleinflüsse_003.jpg